Sparen Sie bis zu 20 Prozent der Kosten im Logistik-Bereich!

Beratung

für
Lagerhaltung
Kommissionierung
Distribution

In kleinen und mittleren Unternehmen führt die Vielzahl der Aufgaben häufig dazu, dass die begrenzten Kapazitäten eine intensive Beschäftigung mit allen Unternehmensbereichen schwer möglich machen.

Zu Ihrer Entlastung bietet die Maia-Service gezielte Beratung für den Bereich Logistik:

  • Lager
  • Kommissionierung
  • Distribution

Gerade hierbei finden sich meist nennenswerte Potentiale zur Steigerung der Effizienz.

Maia-Service hilft Ihnen, diese Potenziale zu identifizieren und umsetzbare Lösungs-Konzepte zu entwickeln. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch aktiv in der Umsetzungsphase.

Kurz gefasst

Unser Angebot auf einen Blick

Generelle Strategie „make or buy“, Personalverwaltung und Entwicklung, Verarbeitung von Logistik-Aufträgen, Lagerung und Kommissionierung, Fuhrparkmanagement, Disposition und Tourenplanung, Inkasso/Abrechnung, Transportmittel-Verwaltung, Treibstoff- und Energiekosten-Einsparung.

Der "Blaumann"-Einsatz

Phase 1: „Bestandsaufnahme“

Zunächst erfolgt eine intensive Bestandsaufnahme der Bereiche Logistik/Lager und/oder Lieferung.

Ein Mitarbeiter unseres Beratungsteams arbeitet für einige Zeit in ihrem Unternehmen mit. Durch den handlungsbezogenen Einsatz erfahren wir, wie bisher gearbeitet wird und wie die Prozesse strukturiert sind.

Optimierung

Phase 2: „Unsere Optimierungsvorschläge“

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erstellen wir eine detaillierte Prozess-Beschreibung und entwickeln konkrete Optimierungsvorschläge.

Umsetzung

Phase 3: „Wir setzen um“

Auf Ihren Wunsch begleiten wir Sie aktiv in der Phase der Umsetzung! Die Begleitung kann als zeitbegrenztes Projekt oder als langfristige Maßnahme erfolgen.

Unsere Arbeitsweise

Beratung mit und ohne „Blaumann“ – Maia-Service die pragmatische Unternehmensberatung!

Das Geld wird im Prozess verdient

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist in jedem Betrieb anzustreben! Aber den meisten Inhabern oder Geschäftsführern fehlt einfach die Zeit, sich tiefgreifend mit allen Bereichen zu beschäftigen!

In kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) sind große Unternehmens-Beratungen häufig nicht die passende Unterstützung. Insbesondere Unternehmer bzw. Geschäftsführer, die durch ihre persönliche Leistung eine Firma aufgebaut und zur heutigen Größe entwickelt haben, wollen sich vielfach nicht mit theoretisch-wissenschaftlichen Expertisen anfreunden.

Der Blick von außen und echte operative Erfahrung in ähnlichen Betrieben sind hier gefordert.

Strategie

„make or buy“ – selber machen oder ausgliedern

Bei der Analyse des Workflows von Handels-/ Produktions oder Dienstleistungs-Unternehmen kann und wird auch die Frage aufkommen: Machen wir den Bereich Logistik selbst weiter oder ist es effizienter diese Aufgaben auszugliedern?

Wir begleiten Sie bei der Suche nach dem passenden Dienstleister. Dabei haben wir immer ein Auge darauf, dass der gewünschte Qualitätsstandard eingehalten wird und keine einseitigen Abhängigkeiten entstehen.

Ziele

*               frei werdende Personalkapazitäten nutzen

*               Einsatz/Weiterentwicklung geeigneter IT-Lösungen

*               Prozess-Optimierung

*               „Bench-Marks“ entwickeln

*               motivierende Kommunikation notwendiger Änderungen

*               Ziele setzen und deren Erreichen sichern

*               kontinuierlichen Verbesserungsprozess aufbauen

*               bis zu 20% der Kosten im Bereich Logistik einsparen